John Lennon Brille – Kult auf der Nase

Rund, runder, John Lennon Brille – besser kann man dieses kultige Modell nicht beschreiben. Was in den 60ern zunächst für Furore sorgte ist heute angesagter denn je. Egal ob in filigranem Metallrahmen eingefasst oder mit durchsichtigem Kunststoff versehen, dieses Modell hat sich über die Jahrzehnte bewährt und wird immer noch gerne getragen. Wir verraten dir, wem die John Lennon Brille am besten steht, warum sie auch im Sommer 2022 angesagt ist und wie du deine John Lennon Brille mit Sehstärke ganz einfach online bestellen kannst.

Was macht die John Lennon Brille aus?

Die John Lennon Brille wurde natürlich nicht mit dem Sänger im Sinn entwickelt. Das Modell kam auf Grund des verwendeten Materials als Nickelbrille auf den Markt. Wie kam sie also zu ihrem heutigen Namen? Klar – wegen John Lennon. Er war Mitglied der Beatles, die in den 60ern die Musikszene aufmischten. Schnell wurden sie das Symbol der Gegenbewegung – und die Fangemeinschaft formierte sich schon fast zu einer Art Kult. John Lennon’s kreisrunde Brille mit kleinen Linsen wurde schnell das Must-Have der Szene. Und noch heute sind runde Brillen angesagt; die Linsen werden allerdings nicht mehr so klein getragen. Auch der Nickelrahmen wurde längst durch Metall und Kunststoff ersetzt, da Nickel bei vielen allergische Reaktionen auslöst.

 john-lennon-brille-1

Zu welcher Gesichtsform passt eine John Lennon Brille?

So cool die Brille auch ist - nicht jeder kann sie tragen. Das ist jedoch ganz normal, denn jedes Gesicht hat andere Züge. Bei der Wahl des Brillengestells geht es darum, Harmonie ins Gesicht zu bringen. Kurzgesagt: Kantige Gesichtszüge werden mit runden Modellen ausgeglichen und umgekehrt. Hast du also ein sehr rundes Gesicht, ist die John Lennon Brille leider nicht für dich geeignet. Natürlich sind diese Regeln nicht in Stein gemeißelt. Du solltest jede Brille rocken, in der du dich wohlfühlst! Schauen wir uns die Gesichtszüge etwas genauer an.

 john-lennon-brille-2

Passt die John Lennon Brille zu einem herzförmigen Gesicht?

Hast du ein herzförmiges Gesicht, sind die kreisrunden Gläser der John Lennon Brille perfekt für dich geeignet; besonders leicht größere runde Linsen. Diese Gesichtsform zeichnet sich durch hohe Wangenknochen, eine etwa gleichbreite Augen- und Stirnpartie sowie einem spitzen Kinn aus. Wählst du eine John Lennon Brille mit dem kultigen Metallrahmen, nimmst du etwas Fülle aus dem oberen Bereich deines Gesichts. Es wirkt weicher und freundlicher. Darf es etwas Farbe sein? Dann ist ein Rahmen mit bunten Linsen ebenfalls ideal. Stehst du nicht auf Metall, passt das gleiche Modell aus Kunststoff in natürlichen Tönen ebenfalls zu deiner Gesichtsform.

Steht die John Lennon Brille einem ovalen Gesicht?

Bei einem ovalen Gesicht, bei dem der Wangenbereich der breiteste Teil des Gesichts ist, bringt die John Lennon Brille alles andere als Harmonie. Die kleinen und kreisrunden Brillengläser betonen deine Gesichtsform und lassen deines Gesichtes noch breiter wirken. Besser sind große Linsen oder eckige Modelle.

Passt die John Lennon Brille zu einem eckigen Gesicht?

Auch bei einem sehr eckigen Gesicht ist die John Lennon Brille nicht zu empfehlen. Hier sind deine Stirn, Wangen und Kiefern in etwa gleich breit, sodass du schon fast eine vertikale Linie an deinem Gesicht entlang ziehen kannst. Normalerweise sind runde Brillen bei dieser Form ideal, um da Gesicht weicher wirken zu lassen. Allerdings stehen die kreisrunden Brillengläser mit den eckigen Zügen zu sehr im Kontrast. Browline- oder Cat-Eye-Brillen sind perfekt. Wenn dein Gesicht nicht zu kantig ist, versuche eine leicht ovale Brille mit goldenem Rahmen.

Steht die John Lennon Brille einem rechteckigen/tra­pezförmigen Gesicht?

Leider nicht. Bei dieser Gesichtsform sind die Wangen breit und die Stirn relativ klein. Deswegen brauchst du eine Brille, die den oberen Bereich deines Gesichts ausfüllt und dadurch ausgleicht, also eine Browline-Brille. Wie auch beim ovalen Gesicht würde die John Lennon Brille deine Gesichtszüge ungünstig betonen.

Passt die John Lennon Brille zu einem runden Gesicht?

So weich und freundlich runde Gesichter auch sind – die John Lennon Brille ist zu viel des Guten. Die runden Linsen betonen deine Gesichtsform ungünstig und lassen dein Gesicht noch voller wirken. Leicht eckige und längliche Brillen sind definitiv die bessere Wahl.

Bist du dir unsicher, welche Gesichtsform du hast? Lies unseren Ratgeber Welche Brille passt zu mir?, indem wir auf jede Gesichtsform und die idealen Brillengestelle eingehen.

John Lennon Sonnenbrille – Kultig in den Sommer

Wenn du auf die Kultbrille auch im Sommer nicht verzichten möchtest, haben wie die Antwort: Die John Lennon Sonnenbrille! Und die macht ganz schön was her. Es gibt sie mittlerweile jedoch in mehr als nur ihrer kultigen Form. Da sie ohne die kreisrunden Gläser keine John Lennon Brille wäre, werden überwiegend die Nasenstege angepasst. Unsere M6016er Reihe verbindet die Gläser der John Lennon Brille mit dem Nasensteg einer Pilot Brille. Klassischer wird’s mit Savor. Die goldenen oder schwarzen Metallrahmen fassen verschiedenen Linsenfarben ein, wie z.B. rosa, grau, braun oder grün. Wenn du es richtig verrückt magst: Wie wäre es mit einer John Lennon Sonnenbrille mit bunten Gläsern? Das macht nicht nur im Sommer Laune!

 john-lennon-sonnenbrille

John Lennon Brille mit Sehstärke

Alle unsere Brillen sind mit und ohne Sehstärke erhältlich – auch die John Lennon Brille. Wähle dazu einfach die passenden Gläser aus und gibt deine Parameter ein. Mit weiteren Zusatzfunktionen kannst du deine Brille noch mehr an deinen Alltag anpassen. Erhältlich sind Blaulichtfilter, selbsttönende und Sonnenbrillen­gläser, sowie Gleitsichtgläser. Alle Crullé Linsen sind zudem extra kratzfest, entspiegelt, wasser- und schmutzabweisend und mit einem UV-Filter versehen.

Wusstest du, dass du mit unserer virtuellen 3D-Anrobe bis zu 500 Modelle über dein Smartphone, Tablet oder Laptop testen kannst? Klicke dazu einfach auf ein Modell, z.B. diese klassische John Lennon Brille, und wähle „Virtuelle Anprobe“. Schon kannst du verschiedene Modelle anprobieren. Brauchst du mehr Tipps zum Thema „Brillen online anprobieren“? Lies unseren Ratgeber!

Kommentare

Antwort an # - Abbrechen