Geschäftsbedingungen

Identifizierung des Eigentümers und allgemeine Informationen

Crullé ist eine Marke, die von Adrial d. o.o. verwaltet wird. Diese Bedingungen regeln den Zugang zu und die Nutzung der Website www.crulle.de (im Folgenden "Website" genannt), der Umsatzsteuernummer 36314765 (Slowenien), der Unternehmensre­gisternummer (SI) 6331297000, der Geschäftsadresse Poslovna zona Žeje pri Komenda, Pod kostanji 6, 1218 Komenda, Slowenien, und der Produkte und Dienstleistungen, die von Crullé auf seiner Website angeboten werden.

Über www.crulle.debietet Crullé den Nutzern Sonnenbrillen und Korrektionsbrillen der Marke Crullé an. Die Marke Crullé, alle Inhalte auf der Website und das gesamte von Crullé veröffentlichte Werbematerial sind geistiges Eigentum des Hauptbetreibers des Netzwerks, Adrial d.o.o., und urheberrechtlich geschützt.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen des Online-Shops crulle.de (im Folgenden Allgemeine Geschäftsbedin­gungen genannt) legen die Bedingungen für die Nutzung der Website www.crulle.de sowie die Rechte und Pflichten der Kunden (Nutzer) und des Dienstleisters Adrial d.o.o. in Bezug auf die Nutzung und den Betrieb dieser Website fest. Sie wurden in Übereinstimmung mit dem Verbraucherschut­zgesetz (ZVPot-1/Slowenien), dem Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten (ZVOP-1/Slowenien), den Empfehlungen der Industrie- und Handelskammer und den internationalen Kodizes für den elektronischen Geschäftsverkehr erstellt.

Mit der Nutzung der crulle.de-Website erklären Sie, dass Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen gelesen und verstanden haben und sich an diese halten werden und dass Sie rechtlich an diese Bedingungen gebunden sind. Die Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen sind integraler Bestandteil eines jeden Vertrages zwischen dem Anbieter und dem Kunden. Die Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen sind allgemeine Geschäftsbedin­gungen im Sinne von Artikel 120 des Obligationenrechts (Amtsblatt der Republik Slowenien, Nr. 97/07 ff.) und sind als Vertragsbedingungen verbindlich.

Adrial d.o.o. behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen zu ändern. Die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen werden jederzeit auf der Website crulle.de veröffentlicht und treten ab dem Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung in Kraft. Der Käufer ist an die zum Zeitpunkt des Kaufs (der Online-Bestellung) geltenden Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen gebunden. Der Nutzer wird bei der Bestellung ausdrücklich auf die Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen hingewiesen und bestätigt deren Kenntnisnahme durch die Bestellung. Der Käufer ist an die zum Zeitpunkt des Kaufs (der Online-Bestellung) geltenden Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen gebunden. Der Nutzer wird zum Zeitpunkt der Bestellung ausdrücklich auf die Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen hingewiesen und bestätigt deren Kenntnisnahme durch die Aufgabe der Bestellung.

Wenn der Kunde sich auf der Website registriert, kann er sein Benutzerprofil aufrufen. Von seiner Benutzeroberfläche aus kann der Kunde Artikel bestellen. Ohne Erstellung eines Benutzerkontos (Registrierung) können keine Einkäufe getätigt werden.

1. Medizinprodukte und Verantwortung für die Anwendung

Korrektionsbrillen sind gemäß der Medizinproduk­teverordnung (EU) 2017/745 (MDR) als Medizinprodukt eingestuft. Alle oben genannten Produkte sind CE-gekennzeichnet und gemäß der EU-Gesetzgebung für Medizinprodukte registriert.

Bitte lesen Sie die Gebrauchsanweisung vor der Anwendung sorgfältig durch. Eine unsachgemäße Verwendung der Produkte kann zu gesundheitlichen Komplikationen führen oder ihre Wirksamkeit beeinträchtigen. Der Anbieter haftet nicht für die Folgen einer Anwendung, die nicht in Übereinstimmung mit der Gebrauchsanweisung oder ohne fachliche Aufsicht erfolgt, wenn dies erforderlich ist.

Tritt ein schwerwiegender Zwischenfall mit einem Medizinprodukt auf, müssen der Hersteller und die zuständige Behörde des Wohnsitzmitgli­edstaats des Anwenders informiert werden.

Andere Gegenstände sind für den allgemeinen Gebrauch bestimmt.

2. Nutzerdaten und Website-Verhalten

Um die auf der Website angebotenen Produkte kaufen zu können, muss sich der Nutzer über das Anmeldeformular registrieren. Der Nutzer ist für den Schutz der Vertraulichkeit seiner Daten verantwortlich und muss den Zugang zu seinem Computer und seinen Passwörtern beschränken, um eine unbefugte Nutzung zu verhindern.

Wenn der Nutzer Grund zu der Annahme hat, dass seine Daten an Dritte weitergegeben oder ohne seine Zustimmung verwendet wurden, muss er Crullé unverzüglich darüber informieren an info@crulle.de. Der Nutzer muss die Richtigkeit seiner Daten überprüfen und Crullé über alle Änderungen informieren.

3. Zahlung

3.1. Zahlungsmöglichke­iten

Nach dem Ausfüllen des Formulars muss der Nutzer die Bestellung mit einer der auf der Website aufgeführten Zahlungsarten bezahlen: Banküberweisung, Kreditkarte (Visa, Mastercard, Maestro), Klarna oder PayPal.

3.2. Sichere Bezahlung

Alle Zahlungen werden auf sichere Weise durchgeführt. Personenbezogene Daten werden ausschließlich zum Zweck der Zahlung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

3.3. Online-Zahlung: Kreditkarte und PayPal

Wenn Sie sich für eine Online-Zahlung mit Kredit- oder Debitkarte entscheiden, werden Sie auf die sichere Website unseres Partners weitergeleitet, wo Sie Ihre Daten eingeben können, um die Zahlung abzuschließen. Alle Informationen, die Sie hier eingeben, sind sicher verschlüsselt. Bitte beachten Sie, dass dieser sichere Zahlungslink nur für eine begrenzte Zeit aktiv ist. Wenn diese Zeit abläuft, müssen Sie Ihre Bestellung über Ihr persönliches Konto auf unserer Website aufrufen und erneut versuchen zu bezahlen.

Wenn Sie PayPal als Zahlungsmethode wählen, werden Sie auf die sichere PayPal-Zahlungsseite weitergeleitet.

Sobald die Zahlung erfolgt ist, erhält der Nutzer eine E-Mail zur Bestätigung der Bestellung. Diese E-Mail enthält eine Übersicht über die gekauften Artikel, die gewünschte Liefermethode und die Lieferadresse. Wenn während der Zahlung ein Problem auftritt, das dies verhindert, erhält der Nutzer automatisch eine Nachricht, dass ein Zahlungsfehler aufgetreten ist. Ihre Bestellung wird erst bearbeitet, wenn die Zahlung abgeschlossen ist.

4. Kaufvertrag

Der Zweck der auf der Crullé-Website angebotenen Produkte und Dienstleistungen besteht darin, den Kauf von Sonnenbrillen und Korrektionsbrillen der Marke Crullé zu ermöglichen. Der Vertrag gilt als abgeschlossen, wenn der Kunde die Bestellung über das Online-Formular bestätigt.

Mit der Bestellung erkennt der Käufer an, dass er diese Bedingungen gelesen hat und ihnen zustimmt. Der Kunde bestätigt, dass die angegebenen Informationen gültig sind und mit der Verschreibung seines Augenarztes übereinstimmen. Crullé haftet nicht für die Folgen, die sich aus der Abweichung von der Verschreibung ergeben.

Die Rechnung wird an dem Tag ausgestellt, an dem die Bestellung versandt wird, niemals an dem Tag, an dem die Bestellung aufgegeben wird. Das Datum auf der Rechnung kann nicht geändert werden. Wenn der Kunde mehr als eine Kopie der Rechnung benötigt, sollte er sich an den Kundendienst wenden.

5. Rechnungsstellung

Nach Lieferung und Bezahlung der bestellten Artikel steht dem Kunden die Rechnung in seinem Benutzerprofil unter seiner Bestellübersicht zur Verfügung. Mit einem Klick auf den Link Rechnung herunterladen kann der Kunde die Rechnung im PDF-Format herunterladen. Die Originalrechnung wird dem Kunden ebenfalls zusammen mit dem Paket zugesandt. In der Rechnung sind der Preis und alle mit dem Kauf verbundenen Kosten aufgeschlüsselt. Der Kunde ist verpflichtet, die Richtigkeit seiner Angaben auf der Rechnung zu überprüfen, bevor er die Bestellung aufgibt (was er im Online-Shop in der Rubrik: Angaben auf der Rechnung bestätigt).

6. Speichern einer Bestellung oder eines Vertrags

Die bestätigte Bestellung (die als abgeschlossener Vertrag gilt) wird elektronisch an den Sitz von Adrial d.o.o., Pod kostanji 6, 1218 Komenda, übermittelt. Nach Bestätigung der Bestellung erhält der Verbraucher eine Auftragsbestätigung an seine E-Mail-Adresse. Durch Einloggen in sein Profil auf der Website www.crulle.de kann der Verbraucher eine Übersicht über alle seine Bestellungen einsehen. Der Verbraucher kann eine Kopie des Vertrags erhalten, indem er sie per E-Mail an info@crulle.de anfordert.

7. Preise

Alle Preise im crulle.de-Onlineshop sind in Euro (€) angegeben und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer (MwSt.).

Crulle.de behält sich das Recht vor, Preise zu ändern.

Crulle.de behält sich das Recht vor, eine Bestellung zu stornieren, wenn ein offensichtlicher Fehler (Art.46 Obligationenrecht) im Preis vorliegt. Als offensichtlicher Irrtum gilt ein Irrtum in den wesentlichen Merkmalen der Ware und jeder Irrtum, der nach dem Handelsbrauch oder dem Willen der Parteien als entscheidend angesehen wird und den der Lieferant nicht anerkannt oder den Vertrag geschlossen hätte, wenn er ihn gekannt hätte. Dies gilt auch für offensichtliche Fehler in den Preisangaben auf der Website. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Auftragserteilung. Rabatte, Aktionscodes usw. sind im Allgemeinen nicht kumulierbar und schließen sich gegenseitig aus.

Hinweis: Sie können Brillengläser nur in Kombination mit einer Korrektionsfassung oder mit einem Brillenglas-Austausch-Service wählen. Die Preisliste für Brillengläser ist unter jeder Korrektionsfassung veröffentlicht.

8. Rabatt-Codes

Die Rabattcodes können nur gemäß den Anweisungen von Crullé verwendet werden. Pro Bestellung kann nur ein Code verwendet werden. Die Codes sind nicht gültig für bereits reduzierte Produkte oder Sonderkollektionen.

Wenn Sie in Ihrem Warenkorb einen Rabattcode eingeben, wird der Wert des Rabattcodes automatisch vom Preis Ihrer Bestellung abgezogen. Es bleibt der Betrag übrig, den Sie bezahlen müssen. Die Einlösung des Rabatts auf Sonnenbrillen oder Korrektionsbrillen ist für den Kauf von bis zu fünf verschiedenen Modellen für eine natürliche Person gültig.

Die Aktion gilt nicht für den Austausch von Brillengläsern oder für Bestellungen, die über das Formular für den Austausch oder die Anpassung von Brillengläsern aufgegeben werden.

9. Lieferung

Wir liefern innerhalb Deutschlands und Österreichs bzw. der EU. Bei einem Warenwert von über 60,00 € ist die Lieferung kostenlos oder die Versandkosten werden von Adrial d.o.o. übernommen. Bei einem Einkauf unter 60,00 € betragen die Versandkosten 3,99 €. Die Versandkosten sind im Kaufpreis als separater Posten enthalten. Die Versandkosten sind nicht von der Größe oder dem Gewicht der Bestellung abhängig.

9. 1.Versand nach Zahlungseingang

Crullé versendet die Produkte erst nach Zahlungseingang. Auch für Produkte, die derzeit nicht vorrätig sind, muss die Zahlung erfolgen, um ihre Reservierung zu gewährleisten.

9.2. Hinzufügen von Produkten

Aufgrund der großen Anzahl von Verträgen kann nicht garantiert werden, dass abgeschlossene Verträge zusammengeführt oder geändert werden können. Um ein Produkt hinzuzufügen, müssen Sie eine neue Bestellung aufgeben.

9.3. Lieferzeiten

Lieferzeit: 3-5 Tage ab Bestellung für Sonnenbrillen und Brillen ohne Sehstärke. Die Lieferzeit für korrigierende oder dioptrische Sonnenbrillen beträgt 7-14 Tage.

Wenn Sie Ihre Bestellung vor Mittag aufgeben, wird sie noch am selben Tag versandt (ausgenommen Korrektionsbri­llen).

Wird Ihre Bestellung nach 12.00 Uhr aufgegeben, wird sie am nächsten Werktag versandt (außer bei Korrekturgläsern).

Am Wochenende werden die Bestellungen nicht versandt.

Die Lieferfrist beginnt mit dem Tag der Auftragserteilung.

9.4. Sendungsverfolgung

Da Crullé täglich eine große Anzahl von Bestellungen bearbeitet, liegt es in der Verantwortung des Käufers, seine Sendung zu verfolgen. Sie erhalten eine Track & Trace-Nummer, mit der Sie Ihre Sendung online verfolgen können. Wenn Sie diesen Code nicht in Ihrer Auftragsbestäti­gungs-E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst. Wir werden Ihnen auf Anfrage eine Tracking-Nummer zusenden. Mit der Bestätigung und Bezahlung der Bestellung erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass die gesamte Bestellung erst dann versandt wird, wenn alle Produkte auf Lager sind.

9.5. Verlorene und beschädigte Pakete

Im Falle eines verlorenen oder beschädigten Pakets dauert das GLS-Schadenersatzver­fahren bis zu 30 Tage. Crullé benötigt eine offizielle Antwort von GLS, um die Forderung des Kunden zu akzeptieren oder abzulehnen. Im Falle eines verlorenen Pakets: Wenn der Kunde das Paket nicht innerhalb von 14 Tagen erhält, benachrichtigt er Crullé. Crullé sendet eine Anfrage an GLS. Wenn GLS bestätigt, dass das Paket verloren gegangen ist (dies kann bis zu 30 Tage nach dem Versand dauern), wird dem Kunden eine neue Bestellung (gleiches Produkt) zugesandt oder der Kaufpreis erstattet. Beispiel für ein beschädigtes Paket: Der Kunde verweigert die Annahme des beschädigten Pakets und GLS schickt es an Crullé zurück. Wenn Crullé das beschädigte Paket von GLS erhält, wird es den Kunden benachrichtigen und (je nach Wunsch des Kunden) entweder den Kaufpreis zurückerstatten oder ein neues Produkt schicken. In Ausnahmefällen (sehr schlechtes Wetter, Straßensperrungen, erhöhte Arbeitsbelastung) kann Crullé nicht für Lieferverzögerungen verantwortlich gemacht werden.

10. Das Widerrufsrecht des Verbrauchers

Bei Fernabsatzverträgen (Online-Käufen) hat der Verbraucher das Recht, dem Unternehmen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware mitzuteilen, dass er den Vertrag widerruft, ohne dass er dafür einen Grund angeben muss. Die Widerrufsfrist beginnt an dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware tatsächlich in Besitz genommen hat. Die Rücksendung der Waren erfolgt an die Adresse von Adrial.

Paketa.de, 92190906, Schloßplatz 2, 08648 Bad Brambach, Deutschland

oder

Adrial d.o.o., Pod kostanji 6, 1218 Komenda, Slowenien.

Der Verbraucher kann die Waren in dem für die Feststellung des Sachverhalts unbedingt erforderlichen Umfang untersuchen und prüfen. Der Verbraucher haftet für einen etwaigen Wertverlust der Waren, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Feststellung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Im Falle einer Rücksendung muss der Verbraucher auch die Verpackung und alles, was mit der Verpackung geliefert wurde (z. B. Brillenetui, Tuch usw.) zurückgeben. Die Originalverpackung (Schachtel) darf nicht beschädigt sein. Sie können einen Rückgabeantrag über das Online-Formular in Ihrem Benutzerprofil stellen.

Ein Rücktritt vom Vertrag oder eine Änderung von Korrektionsbrillen mit hergestellten Brillengläsern ist nicht möglich, wenn die Bestellung bereits bezahlt wurde, da die Waren nach den genauen Anweisungen des Verbrauchers hergestellt werden (Artikel 135 Absatz 2 GMP-1/Slowenien).

Wir erstatten den Kaufpreis der Ware, die Gegenstand des Rücktritts ist, unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rücktrittserklärun­g. Adrial d.o.o. kann die Rückzahlung erhaltener Zahlungen bis zum Eingang der zurückgesandten Ware zurückhalten. Mit der Ausübung des Widerrufsrechts übernimmt der Verbraucher die Kosten für die Rücksendung der Ware. Wenn der Kunde zusätzlich zur Bestellung ein Geschenk erhalten hat, muss er auch das Geschenk unter den gleichen Bedingungen wie die übrigen Waren zurückgeben, wenn er vom Vertrag zurücktritt. Der Verkäufer hat die erhaltenen Zahlungen an den Käufer mit demselben Zahlungsmittel zurückzuzahlen, das der Käufer verwendet hat, es sei denn, der Käufer wünscht ausdrücklich die Verwendung eines anderen Zahlungsmittels und dem Verkäufer oder dem Käufer entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

11. Rückgabe der Brille

Bei der Rückgabe einer Brille mit eingebauten Korrekturgläsern (Korrektionsbrille) handelt es sich um eine Ware, die nach den genauen Anweisungen des Verbrauchers angefertigt und an seine persönlichen Bedürfnisse angepasst wurde (Artikel 135 Absatz 2 CTML). Aufgrund ihrer Beschaffenheit sind die Waren nicht für eine Rückgabe geeignet und der Verbraucher hat daher kein Recht, vom Kauf zurückzutreten (Rückgabe der gekauften Produkte), sofern nicht anders angegeben. Die Kunden werden darauf hingewiesen, dass sie ein Gestell mit der für ihr Gesicht geeigneten Größe und Form wählen sollten, da die Möglichkeit besteht, dass das gewählte Gestell nicht optimal ist und folglich unbrauchbar ist.

Der virtuelle Spiegel im Crulle.de-Onlineshop dient nur zur Unterstützung bei der Brillenauswahl und kann kein echtes Maß sein, da die Größe der Brille und das Gesicht der Person vom virtuellen Modell abweichen können.

Eine bereits in Produktion befindliche Korrektionsbri­llenbestellung kann nicht storniert werden, auch wenn sie noch nicht versandt wurde. Wenn die Anpassung der Brillengläser noch nicht erfolgt ist, kann der Kunde den Kaufpreis der Brille zurückerstattet bekommen. Die Rückerstattung von Brillengläsern wird im Rahmen der obligatorischen Konformitätsga­rantie abgewickelt, daher bitten wir Sie, bei der Rücksendung deutlich zu machen, wenn Sie ein Problem mit Ihren Brillengläsern haben. Im Falle eines Problems mit den von uns hergestellten Brillengläsern prüft die zuständige Abteilung die Konformität der hergestellten Ware, die dann die Grundlage für die Entscheidung über die Rückerstattung der Brillengläser bildet. Die Erstattung von Brillengläsern, die innerhalb von 14 Tagen zurückgegeben werden, erfolgt nach einem Konformitätsbe­wertungsverfah­ren, da Brillengläser ein auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnittenes Produkt sind. Das gleiche Verfahren gilt für die Erstattung von Brillengläsern oder nicht dioptrischen Korrektionsbrillen mit integriertem Blausperrer oder Fahrbrillengläsern. Eine solche Bestellung fällt in die Kategorie der Bestellungen, die nach den genauen Maßen des Verbrauchers und auf seine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind (Artikel 135 Absatz 2 CPA).

Bei der Rückgabe einer Korrektionsbrille müssen auch die DEMO-Gläser zurückgegeben werden.

Wenn die Vergünstigung (Rabatt) an einen bestimmten Betrag geknüpft ist und die Rückgabe des Artikels den Wert des Kaufs so weit verringert, dass der Rabatt nicht mehr gerechtfertigt ist, wird er bei der Rückgabe des Artikels abgezogen. Beispiel: Die Bedingung für den 5 €-Rabatt war ein Einkauf von mehr als 50 €, Sie haben Produkte im Wert von 60 € gekauft, die Aktion für den Einkauf war ein 5 €-Rabatt, was zu einer Rückerstattung von 55 € führte. Wenn Sie Produkte im Wert von 20 € zurückgeben, wird der Rabatt nicht mehr berücksichtigt und von diesem Betrag (der Erstattung) abgezogen, da Sie keinen Anspruch mehr auf den Rabatt haben. Aus diesem Grund haben Sie nur Anspruch auf eine Erstattung von 15 €.

12. Bürgschaft

Die Artikel sind garantiert, wenn sie auf der Rechnung oder der Garantiekarte angegeben sind. Die Garantie kann in Anspruch genommen werden, indem Sie die Anweisungen auf der Garantiekarte befolgen und eine Rechnung einreichen. Die Garantiezeit ist auf der Garantiekarte oder auf der Rechnung angegeben. Der Lieferant ist verpflichtet, die Garantiereparatur innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware durchzuführen, andernfalls muss die Ware durch ein anderes gleichwertiges und einwandfreies Produkt ersetzt werden.

Wenn es keine Garantieinfor­mationen gibt, hat der Artikel keine Garantie. Der Käufer kann für Garantieinfor­mationen kontaktieren info@crulle.de.

13. Sachmangel oder Vertragswidrigkeit der Ware

13.1. Kenntnis der Haftung des Unternehmens für Sachmängel

Sachmängelansprüche nach dem ZVPot (Slowenien) gelten für Waren, die bis einschließlich 25. Januar 2023 gekauft werden. Für Waren, die nach diesem Datum gekauft werden, werden mit dem ZVPot -1 (Slowenien) neue Bestimmungen eingeführt, die Sachmängelansprüche durch Ansprüche wegen Nichtkonformität der Waren ersetzen. Ansprüche wegen Nichtkonformität gelten für Waren, die ab dem 26.1.2023 gekauft werden (ZVPot-1).

Nach der alten ZVPot ist der Fehler wesentlich (Art. 37 ZvPot):

  • wenn die Sache nicht die Eigenschaften aufweist, die für ihre normale Verwendung oder für den Verkehr erforderlich sind; 2.wenn die Sache nicht die Eigenschaften aufweist, die für den besonderen Verwendungszweck, für den der Käufer sie kauft, erforderlich sind und die dem Verkäufer bekannt waren oder hätten bekannt sein müssen; 3.wenn die Sache nicht die Eigenschaften und Merkmale aufweist, die ausdrücklich oder stillschweigend vereinbart oder vorgeschrieben wurden; 4.wenn der Verkäufer eine Sache übergeben hat, die nicht einem Muster oder einem Modell entspricht, es sei denn, das Muster oder das Modell wurde nur zu dem Zweck gezeigt, den Käufer zu informieren.
  • Die Eignung der Ware für den gewöhnlichen Gebrauch ist im Hinblick auf normale Waren der gleichen Art und unter Berücksichtigung der vom Verkäufer oder Hersteller gemachten Zusicherungen über die Eigenschaften der Ware, insbesondere durch Werbung, Produktaufmachung oder Angaben auf der Ware selbst, zu beurteilen. Die Haftung für Sachmängel richtet sich nach den für Vertragsverhältnis­se geltenden Vorschriften, soweit dieses Gesetz nichts anderes bestimmt.

Ein Verbraucher, der den Verkäufer ordnungsgemäß über einen Mangel informiert hat, hat das Recht, vom Verkäufer zu verlangen, dass er diesen Mangel beseitigt:

  • einen Mangel an den Waren zu beheben; oder
  • einen dem Mangel entsprechenden Teil des gezahlten Betrags zurückerstatten; oder
  • die mangelhafte Ware durch eine neue, fehlerfreie Ware zu ersetzen (wenn möglich); oder
  • den gezahlten Betrag zurückerstatten. Das Recht auf Reklamation von Sachmängeln wird durch das Verbraucherschut­zgesetz (ZvPot) weiter geregelt.

Der Käufer muss uns jeden Sachmangel innerhalb von zwei Monaten nach Entdeckung des Sachmangels, spätestens jedoch innerhalb von zwei Jahren nach der Lieferung, zusammen mit einer detaillierten Beschreibung des Mangels mitteilen und uns gleichzeitig die Möglichkeit geben, die Sache zu prüfen. Wird der Mangel nicht bestritten, muss Adrial die Forderung des Verbrauchers so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von acht Tagen erfüllen. Wird der Mangel bestritten, muss Adrial d. o. o. dem Verbraucher innerhalb derselben Frist eine schriftliche Antwort geben.

13. 2. Kenntnis der Haftung des Unternehmens für die Nichtkonformität von Waren (Abschnitt 2 der ZVPot -1)

Eine Ware ist insbesondere dann vertragskonform, wenn sie die subjektiven Anforderungen an die Konformität erfüllt, d. h:

  • es der Beschreibung, dem Typ, der Menge und der Qualität entspricht und die im Kaufvertrag geforderte Funktionalität, Kompatibilität, Interoperabilität und andere Merkmale aufweist;
  • es für den spezifischen Zweck geeignet ist, für den der Verbraucher es benötigt und den der Verbraucher dem Verkäufer spätestens zum Zeitpunkt des Kaufvertragsab­schlusses mitgeteilt hat und dem der Verkäufer zugestimmt hat;
  • mit sämtlichem Zubehör und allen Anleitungen, einschließlich der Installationsan­weisungen, gemäß den Angaben im Kaufvertrag geliefert wird; und
  • auf dem neuesten Stand ist, wie im Kaufvertrag festgelegt.

Zusätzlich zu den vorgenannten Anforderungen müssen die Waren auch die objektiven Konformitätsan­forderungen erfüllen, d. h.:

  • für die Zwecke geeignet sein, für die Waren der gleichen Art üblicherweise verwendet werden, gegebenenfalls unter Berücksichtigung anderer Vorschriften, technischer Normen oder, falls solche Normen nicht vorliegen
  • von solcher Qualität sein und der Beschreibung des Musters oder Modells entsprechen, das der Verkäufer dem Verbraucher gegebenenfalls vor Abschluss des Kaufvertrags zur Verfügung gestellt hat;
  • gegebenenfalls zusammen mit dem Zubehör, einschließlich Verpackung, Installationsan­weisungen oder anderen Anweisungen, die der Verbraucher vernünftigerweise erwarten kann, geliefert werden,
  • die Menge und die Eigenschaften und sonstigen Merkmale - auch in Bezug auf Haltbarkeit, Funktionalität, Kompatibilität und Sicherheit - aufweisen, die für Waren derselben Art üblich sind und die der Verbraucher in Anbetracht der Art der Ware und unter Berücksichtigung öffentlicher Äußerungen in der Werbung oder bei der Etikettierung durch den Verkäufer oder andere in der Vertragskette vorgeschaltete Personen, einschließlich des Herstellers, vernünftigerweise erwarten kann, es sei denn, der Verkäufer weist nach, dass dies nicht der Fall ist:
  • Er hatte keine Kenntnis von der öffentlichen Äußerung und es konnte auch nicht erwartet werden, dass er davon Kenntnis hatte,
  • die öffentliche Äußerung in derselben oder einer vergleichbaren Weise überarbeitet wurde, wie sie zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags vorlag, oder
  • die Menge und die Eigenschaften und sonstigen Merkmale - auch in Bezug auf Haltbarkeit, Funktionalität, Kompatibilität und Sicherheit - aufweisen, die für Waren derselben Art üblich sind und die der Verbraucher in Anbetracht der Art der Ware und unter Berücksichtigung öffentlicher Äußerungen in der Werbung oder bei der Etikettierung durch den Verkäufer oder andere in der Vertragskette vorgeschaltete Personen, einschließlich des Herstellers, vernünftigerweise erwarten kann, es sei denn, der Verkäufer weist nach, dass dies nicht der Fall ist:
  • Der Verkäufer haftet nicht für die Vertragswidrigkeit der Ware, die sich aus der Nichterfüllung der objektiven Konformitätsan­forderungen ergibt, sofern der Verkäufer den Verbraucher zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass eine bestimmte Eigenschaft der Ware von den objektiven Konformitätsan­forderungen abweicht, und der Verbraucher diese Abweichung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags ausdrücklich und gesondert akzeptiert hat.

14. Durchsetzung von Gewährleistun­gsansprüchen bei Vertragswidrigkeit von Waren

Im Falle der Vertragswidrigkeit der Ware hat der Verbraucher, der den Verkäufer über die Vertragswidrigkeit der Ware unterrichtet hat, unter den in diesem Absatz genannten Bedingungen und in der dort genannten Reihenfolge das Recht auf:

  • vom Verkäufer verlangen, dass er die Vertragskonformität der Ware oder der digitalen Inhalte oder der digitalen Dienstleistung kostenlos wiederherstellt; zur Wiederherstellung der Vertragskonformität der Ware kann der Verbraucher zwischen der Nachbesserung der Ware und der Ersetzung durch eine neue, mangelfreie Ware wählen, es sei denn, dass:
  • es unmöglich ist, den gewählten Garantieanspruch zu erfüllen; oder
  • die Erfüllung des gewählten Gewährleistun­gsanspruchs unter Berücksichtigung aller Umstände einen unverhältnismäßigen Aufwand für den Verkäufer im Vergleich zu dem anderen Gewährleistun­gsanspruch darstellt.
  • eine anteilige Minderung des Kaufpreises im Verhältnis zur Nichterfüllung verlangen oder vom Kaufvertrag oder vom Vertrag über die Bereitstellung digitaler Inhalte oder digitaler Dienstleistungen zurücktreten und die Rückerstattung des gezahlten Betrags verlangen. Der Verbraucher kann in jedem der folgenden Fälle eine anteilige Minderung des Kaufpreises verlangen oder vom Kaufvertrag zurücktreten:
  • der Verkäufer die Nachbesserung oder den Ersatz der Ware nicht vorgenommen hat oder gegebenenfalls die Nachbesserung oder den Ersatz der Ware nicht gemäß diesem Gesetz abgeschlossen hat oder den Gewährleistun­gsanspruch des Verbrauchers auf Wiederherstellung der Vertragsmäßigkeit der Ware gemäß dem sechsten Absatz des vorstehenden Artikels abgelehnt hat;
  • eine Vertragswidrigkeit besteht, obwohl der Verkäufer versucht hat, sie zu beheben;
  • die Art der Nichteinhaltung ist so schwerwiegend, dass sie eine sofortige angemessene Minderung des Kaufpreises oder den Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigt; oder
  • der Verkäufer erklärt hat oder aus den Umständen ersichtlich ist, dass er die Ware nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Verbraucher in Einklang bringen wird.

Tritt die Vertragswidrigkeit weniger als 30 Tage nach Lieferung der Ware auf, kann der Verbraucher vom Kaufvertrag zurücktreten und die Erstattung des gezahlten Betrags verlangen.

Das Recht auf Beanstandung der Vertragswidrigkeit von Waren ist im Verbraucherschut­zgesetz (ZVPot-1) näher definiert.

15. Reklamation einer Korrektionsbrille

Sie können eine Beschwerde über eine Korrektionsbrille mit dem Online-Formular einreichen

https://www.crulle.de/…ndungen.html

Bitte fügen Sie ein Foto Ihrer Meldung und eine detaillierte Beschreibung Ihres Problems bei, da Ihre Angaben für die erfolgreiche Bearbeitung Ihrer Beschwerde entscheidend sind.

Wenn Sie die Brille zur Reklamation einschicken, legen Sie bitte alles bei, was Sie bei der Bestellung erhalten haben (Etui, Tuch, Glasdemo, Verpackung usw.). Bitte senden Sie uns auch Fotos von Ihnen mit der Brille (Vorder- und Seitenfoto) per E-Mail. Markieren Sie auf den Brillengläsern mit einem Filzstift, wo sich Ihre Pupillen befinden (verwenden Sie einen Filzstift, der zum Schreiben auf den Brillengläsern geeignet ist, um eine Beschädigung der Brillengläser zu vermeiden). Alle oben genannten Anweisungen und Empfehlungen dienen dazu, Ihre Reklamation so schnell und effizient wie möglich zu bearbeiten.

Wichtiger Hinweis vor dem Kauf: Die tatsächliche Farbe der Brille kann von der Farbe oder dem Farbton auf den Bildern auf der Website abweichen. Diese Abweichung ist auf das Licht zurückzuführen. Wenn Sie Zweifel an der Farbe oder Tönung Ihrer Brille haben, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst, wo wir die Farbe für Sie überprüfen und Ihnen auf Wunsch zusätzliche Fotos der Brille zusenden werden. Wenn Ihnen die Farbnuancen wichtig sind, besuchen Sie bitte den Optiker persönlich, bevor Sie sich für ein Produkt entscheiden. Wir haften nicht für Farbabweichungen im Rahmen eines Sachmangels, da es sich hierbei nicht um einen Produktfehler handelt, sondern um eine Nichtidentität zwischen der digitalen und der tatsächlichen Farbwahrnehmung.

Wir akzeptieren keine Rücksendungen von Produkten mit Rücknahmegebühr, und wenn die Reklamation akzeptiert wird, erstatten wir die Portokosten bis zu einem Höchstbetrag von 3,99 €, was die maximale Portopauschale bei Crulle.de ist. Bitte senden Sie die zurückgesendete Ware mit:

Paketa.de, 92190906, Schloßplatz 2, 08648 Bad Brambach oder

Adrial d.o.o., Pod kostanji 6, 1218 Komenda, Slowenien.

und fügen Sie die Bestelldaten (Vorname, Nachname, Bestellnummer) bei, damit wir sie bei Erhalt identifizieren können.

16. Sich über Sonnenbrillen beschweren

Sie können eine Sonnenbrille wegen eines Materialfehlers reklamieren, indem Sie das Online-Formular unter https://www.crulle.de/…ndungen.html verwenden.

Bitte fügen Sie eine ausführliche Beschreibung des Problems mit Ihrer Brille bei, da Ihre Angaben für die erfolgreiche Bearbeitung Ihrer Beschwerde entscheidend sind.

Fügen Sie bitte ein Foto der Brille bei und beschreiben Sie das Problem. Wenn Sie die Brille zur Reklamation einschicken, legen Sie bitte alles bei, was Sie bei der Bestellung der Brille erhalten haben (Etui, Tuch, Verpackung usw.). Alle oben genannten Anweisungen und Empfehlungen werden gegeben, um Ihre Reklamation so schnell und effizient wie möglich zu bearbeiten. Wichtige Hinweise vor dem Kauf: Die tatsächliche Farbe der Brille kann von der Farbe oder dem Farbton abweichen, die auf den Bildern auf der Website dargestellt sind. Die Abweichung ist auf das Licht zurückzuführen. Wenn Sie Zweifel an der Farbe oder dem Farbton Ihrer Brille haben, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst, wo wir die Farbe für Sie überprüfen und Ihnen auf Wunsch zusätzliche Fotos der Brille zusenden werden. Wenn Ihnen die Farbnuancen wichtig sind, besuchen Sie bitte den Optiker persönlich, bevor Sie Ihr Produkt auswählen. Wir haften nicht für eventuelle Farbtonabweichungen im Rahmen eines Sachmangels, da es sich hierbei nicht um einen Produktfehler, sondern um eine Nichtidentität zwischen der digitalen und der tatsächlichen Farbwahrnehmung handelt.

Wir akzeptieren keine Rücksendungen von Produkten mit Rücknahmegebühr, und wenn die Reklamation akzeptiert wird, erstatten wir die Portokosten bis zu einem Höchstbetrag von 3,99 €, was die maximale Portopauschale bei Crulle.de ist. Bitte senden Sie die zurückgesendete Ware mit:

Paketa.de, 92190906, Schloßplatz 2, 08648 Bad Brambach oder

Adrial d.o.o., Pod kostanji 6, 1218 Komenda, Slowenien.

und fügen Sie die Bestelldaten (Vorname, Nachname, Bestellnummer) bei, damit wir sie bei Erhalt identifizieren können.

17. Zusätzliche Bedingungen und Hinweise für die Beantragung von Sonnenbrillen, Korrektionsbrillen und Smart Glasses

Die Produktmaße sind unter dem Artikel auf der Website angegeben, um Ihnen die Auswahl der richtigen Fassung zu erleichtern. Wenn der Kunde eine zu kleine oder zu große Fassung bestellt, ist es nicht möglich, die Gläser neu anzupassen. Für zusätzliche Maße wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.

Die perfekte Dioptrie für unser Auge liegt in der Mitte der Linse. An der Peripherie der Linse kommt es zu Verzerrungen. Diese werden bei höheren Dioptrien noch deutlicher. Diese Probleme erfordern eine Drehung des Kopfes beim Sehen, nicht nur eine Bewegung der Augen. Bei korrekt angefertigten Gläsern sind Verzerrungen kein Grund zur Beanstandung. Um eine falsche Wahl der Linsen zu vermeiden, sollten Sie sich vor der Bestätigung Ihrer Bestellung an einen Augenarzt oder Augenoptiker wenden.

Alle Informationen auf der Website sind als Entscheidungshilfe gedacht, nicht als zwingende Vorgabe (z.B.: für Dioptrien -6,00 empfehlen wir nicht 1,5 und 1,6, weil die Linse dann dicker ist, aber es ist in den meisten Fällen trotzdem möglich, eine Linse herzustellen). Wenn der Kunde z.B. eine Dioptrie von +/-2,00 hat, kann er jede beliebige Linsendicke wählen. Ein größerer Brechungsindex bedeutet natürlich, dass die Linse dünner, leichter und schöner ist und nachweislich weniger Verzerrungen aufweist.

Die Messungen der Augenärzte werden nach der IDN Ihrer Brillenbenutzung vorgenommen. Geben Sie bei der Untersuchung an, wofür Sie die Brille verwenden werden. Wenn Sie die Brille zum Beispiel zum Fernsehen verwenden, sollten Sie Ihre Dioptrien für diese IDN sowie für das Autofahren messen lassen.

Um Reklamationen von Korrektionsbrillen und Sonnenbrillen erfolgreich bearbeiten zu können, benötigen wir so viele Informationen wie möglich von Ihnen. Bitte senden Sie uns neben dem reklamierten Produkt auch die gewünschten Erklärungen und Informationen sowie eventuelles Zubehör (Beispiel: Crullé-Sonnenbrille, die mit einem Karton, Polarisationschec­kkarte und einem Tuch zurückgeschickt wird). Um Transportschäden zu vermeiden, verpacken Sie die reklamierten Artikel bitte angemessen, am besten mit Luftpolsterfolie oder ähnlichem Material. Wir haften nicht für Schäden, die während des Transports entstanden sind und können nicht reklamiert werden.

Bei einer Produktreklamation wegen eines Sachmangels/einer Nichtkonformität befassen wir uns nur mit dem Gegenstand der Reklamation (z.B. bei einer Dioptrienrekla­mation nur mit der Dioptrienzahl). Wenn Sie die Brille in irgendeiner Weise manipuliert haben, ist die Reklamation nicht mehr möglich. Dazu gehören auch das Einsetzen von Brillengläsern durch andere Anbieter, das Richten oder Biegen von Anbauteilen, das Verkleben usw. Wenn Sie eine Brille reklamieren, stellen Sie bitte zunächst einen Reklamationsantrag und senden Sie die Brille mit den entsprechenden Daten so schnell wie möglich ein, um das Reklamationsver­fahren zu verkürzen. Im Reklamationsver­fahren für Korrekturbrillen werden alle Möglichkeiten geprüft, warum die Brille nicht passt, einschließlich der Einholung einer dritten Meinung (wegen einer möglichen groben Dioptrienmessung).

Falls Sie eine Bestellung mit falschen Angaben wie Dioptrien, Linsendicke oder Sichtfeld aufgegeben haben, ist eine Reklamation nicht möglich. Eine Reklamation ist auch nicht möglich bei Schäden, die durch unsachgemäße Lagerung des Produkts oder durch extreme Temperaturschwan­kungen, Hitze oder Kälte verursacht wurden. Diese Art von Schäden kann durch verformten Kunststoff, Blasen, rissige Anti-Reflex, etc. identifiziert werden. Die Garantie ist nicht gültig bei Schäden, die durch die

Verwendung von Parfüm, Haargel, Schweiß, Salzwasser, Chlorwasser oder anderen Chemikalien, unsachgemäßen Gebrauch, unsachgemäße Lagerung, aggressive Reinigungsmittel oder Alkohol verursacht wurden. Die Reklamation wird auch abgelehnt, wenn die Brille von Dritten, wie z. B. anderen Optikern oder Kunden, manipuliert wurde und dies nicht von unserer Serviceabteilung durchgeführt wurde.

Für eine möglichst erfolgreiche Lösung von Gleitsichtglas­beschwerden sollte das Paket Gläsertaschen, eine Datenkarte mit blauen Gläsern, die Fassung mit den eingesetzten Gläsern, die ursprüngliche Kundenerklärung, ein Bild in Seitenansicht (wegen der Neigung der Brille) und ein Bild in gerader Ansicht (wegen der Höhe) enthalten. Bilder können auch per E-Mail geschickt werden. Für eine erfolgreiche Lösung benötigen wir so viele Informationen wie möglich, z. B.: Welche Probleme haben Sie und auf welche Entfernung können Sie nicht sehen? Falls diese Abzüge nachträglich verschickt werden, trägt der Kunde die Versandkosten. Wenn der Kunde unvollständige Informationen übermittelt, die es uns nicht ermöglichen, einen Fehler des Kunden bei der Bestellung auszuschließen, wird die Reklamation abgelehnt.

Produkte, die Gegenstand einer gelösten Reklamation sind, werden an die Adresse des Kunden geschickt und können nicht bei den Optikern abgeholt werden.

18. Ersetzen von Brillengläsern

Die Korrekturfassung muss gereinigt eingesandt werden. Andernfalls werden wir die Bestellung von Ersatzgläsern ablehnen. Bitte geben Sie bei der Einsendung der Brille auch die Bestellnummer an, die Sie bei der Anforderung der Ersatzgläser erhalten haben. https://www.crulle.de/…nglaser.html

Wenn wir der Meinung sind, dass das erhaltene Gestell keine Korrektionsbri­llengläser aufnehmen kann oder dass die Gefahr besteht, dass die Brillengläser beim Einsetzen beschädigt werden, können wir die Bestellung ablehnen und den gezahlten Kaufpreis zurückerstatten und das Gestell zurückschicken.

Der Anbieter Adrial d.o.o. weist darauf hin, dass beim Austausch von Brillengläsern ein hohes Risiko besteht, dass die Fassung durch Manipulationen am Originalprodukt beschädigt wird. Aufgrund der vielen Besonderheiten von Korrektionsfas­sungen ist es nicht möglich, im Voraus zu sagen, wie eine bestimmte Fassung auf einen Wechsel der Brillengläser reagieren wird, und der Anbieter übernimmt keine Haftung für eventuell auftretende Schäden, es sei denn, sie wurden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht. Der Anbieter wird sich stets bemühen, den Austausch von Brillengläsern so vorzunehmen, dass die Fassung nicht beschädigt wird, übernimmt jedoch keine Gewähr für ein solches Ergebnis. Wenn der Kunde das Risiko einer Beschädigung der Fassung vermeiden möchte, empfehlen wir ihm, die Gläser zusammen mit einer neuen Fassung zu bestellen. Korrekturgläser können nicht in alle Fassungen von Sonnen- und Sportbrillen eingesetzt werden. Die Möglichkeit des Einbaus solcher Brillen muss im Voraus über geprüft werden.

19. Blaulichtbrille

Blueblocker-Gläser enthalten eine spezielle Beschichtung oder einen Filter, der vor den Auswirkungen von übermäßiger blauer Strahlung schützt. Bei manchen Trägern kann es zu einer leichten bläulichen Reflexion kommen, was bei der Wahl eines Filters zum Schutz vor blauem Licht üblich ist. Den Kunden wird empfohlen, vor der Wahl einer Blaulichtbrille ihren Augenarzt zu konsultieren.

20. Schutz von personenbezogenen Daten

Adrial d.o.o. respektiert Ihr Recht auf Privatsphäre und strebt das höchste Niveau des Schutzes Ihrer persönlichen Daten an. Persönliche Daten von Verbrauchern werden in Übereinstimmung mit den Vorschriften über den Schutz personenbezogener Daten gesammelt, verarbeitet und geschützt. Daher verpflichten wir uns, bei der Erbringung unserer Dienstleistungen über unsere Website im Einklang mit den Gesetzen und Vorschriften zu handeln, die den Schutz personenbezogener Daten regeln, insbesondere mit dem Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten, dem Gesetz über elektronische Kommunikation und der Allgemeinen Datenschutzve­rordnung der EU in der jeweils geltenden Fassung. Das Unternehmen verpflichtet sich, die über die Website erhobenen und zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten ausschließlich für den Zweck, für den sie erhoben wurden, und in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzer­klärung zu verwenden und Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte zu verkaufen, zu verleihen oder anderweitig zu übertragen, außer in den gesetzlich vorgesehenen Fällen.

Alles über Datenschutz und die Datenschutzer­klärung finden Sie https://www.crulle.de/…mmungen.html

21. Reklamationen und Streitigkeiten

Adrial d.o.o. (crulle.de) verpflichtet sich, seiner Pflicht zur Gewährleistung eines effektiven Beschwerdemana­gementsystems nachzukommen. Bei Problemen kann sich der Kunde per E-Mail info@crulle.de an den Dienstleister Adrial d. o. o. wenden. Das Beschwerdeverfahren ist vertraulich. Adrial d.o.o. ist sich bewusst, dass die Beilegung von Verbraucherstre­itigkeiten ein Missverhältnis zwischen dem wirtschaftlichen Wert der Forderung und dem Zeit- und Kostenaufwand für die Beilegung der Streitigkeit darstellt, was auch das Haupthindernis für den Verbraucher ist, die Streitigkeit nicht vor Gericht zu bringen. Adrial d.o.o. bemüht sich daher um eine außergerichtliche oder gütliche Beilegung von Streitigkeiten. Im Falle einer gerichtlichen Streitbeilegung ist das Gericht von Ljubljana (Slowenien) zuständig.

22. Außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstre­itigkeiten

In Übereinstimmung mit den gesetzlichen Normen erkennt Adrial d.o.o. keinen Anbieter der außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherstre­itigkeiten als zuständig für die Beilegung einer Verbraucherstre­itigkeit an, die ein Verbraucher gemäß dem Gesetz über die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstre­itigkeiten einleiten könnte. https://ec.europa.eu/…in/index.cfm?… Diese Regeln beruhen auf dem Gesetz über die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherrechtsstre­itigkeiten, der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Online-Streitbeilegung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2016/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG.

23. Informationen über Produkte und Dienstleistungen

Die Informationen auf der Website (Beschreibungen, Bilder, Grafiken, Videos) dienen nur zu Informationszwec­ken. Crullé übernimmt keine Haftung für Fehler, bemüht sich aber, etwaige Ungenauigkeiten umgehend zu korrigieren.

23.1. Virtueller Spiegel

Die Website crulle.de bietet eine 3D-Brillenanpassung über die Kamera eines Computers, Smartphones oder Tablets mit einem virtuellen Spiegel. Die Nutzung des virtuellen Spiegels und des Stylisten ist freiwillig und dient dazu, einen besseren Service zu bieten. Das Videomaterial wird nicht auf Servern gespeichert, sondern nur die Cookies der zur Anpassung ausgewählten Brillen werden gespeichert. Der virtuelle Spiegel und der Stylist dienen nur als Hilfsmittel bei der Brillenauswahl und können kein echtes Maß sein, da die Brillengröße und das Gesicht des Einzelnen vom virtuellen Modell abweichen können. Adrial D. o. o. lehnt jede Haftung für eine falsche Brillenauswahl aufgrund der über den virtuellen Spiegel oder den Stylisten getroffenen Auswahl ab.

23.2. App zur Messung der Pupillendistanz (PD)

Die App Pupillendistanz (PD) hilft Ihnen, die Pupillendistanz zu bestimmen.

Die Ergebnisse der Messung sind informativ und wir lehnen daher jede Haftung für eine Fehlmessung der Pupillendistanz oder eine Differenz zwischen der von der App und dem Optiker gemessenen Pupillendistanz ab.

Für möglichst genaue Messungen empfehlen wir, eine HD-Kamera zu verwenden und die Anweisungen sorgfältig zu befolgen. Bilder und Messergebnisse werden nicht gespeichert und automatisch gelöscht, wenn Sie die App verlassen.

24. Rahmen für 1 €

Die Aktion gilt ausschließlich für Online-Käufe und läuft von dem Moment an, in dem die Crullé-Korrektionsfassung in die Sonderkollektion aufgenommen wird, bis zur Erschöpfung der Bestände. Während der 1€-Aktion für Crullé-Korrektionsfas­sungen kann dieser Vorteil nur genutzt werden, wenn der Kunde eine Korrektionsfassung ausgewählt hat, zu der er Augengläser mit seiner Dioptrie hinzugefügt hat. Die Aktion ist nicht mit anderen Aktionen, Rabatten oder Vorteilen kumulierbar, sondern schließt sich immer gegenseitig aus.

25. 1+1 gratis oder Rabatt auf ein anderes Produkt

Die 1+1-Gratis-Aktion ist eine Vergünstigung, die beim Kauf von zwei Produkten gewährt wird. Die Vergünstigung wird in der Regel vom zweiten (günstigeren) Produkt im Warenkorb abgezogen. Um in den Genuss dieser Aktion zu kommen, muss der Kunde 2 Produkte, die unter die Aktion fallen, in seinem Warenkorb haben (z.B. 2 Sonnenbrillen der gleichen Marke) und den Code im Warenkorb in das Feld "Rabatt- oder Gutscheincode" eingegeben haben. Der Rabattcode ist während des Aktionszeitraums in der Kommunikation der Aktion (auf Anzeigen oder in Mitteilungen) zu finden. Die Aktion gilt nicht für Brillengläser.

Wenn der Kunde die Bedingung des Kaufs von zwei Produkten, die in der Werbeaktion enthalten sind, nicht erfüllt, kann er nicht von den Vorteilen profitieren, auch wenn er den Code eingegeben hat, um von der Werbeaktion zu profitieren.

Bei der Rückgabe von Produkten, die im Rahmen einer Werbeaktion erworben wurden, bei der der Kauf eines zweiten Produkts Voraussetzung für die Inanspruchnahme des Rabatts ist (z. B. 30 % Rabatt auf die zweite Brille in der Bestellung), ist der Kunde verpflichtet, beide Produkte zurückzugeben.

26. Outlet Angebot

Gültig solange der Vorrat reicht. Preisänderungen ohne Vorankündigung vorbehalten. Alle Preise sind in Euro angegeben.

27. Nutzung der Website

Die Nutzer können die Website als Gäste oder registrierte Nutzer nutzen. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, unsere Website verantwortungsbe­wusst und ordnungsgemäß zu nutzen und unsere Bedingungen einzuhalten. Im Falle eines Missbrauchs behält sich Crullé das Recht vor, den Nutzer von der Nutzung unserer Website und unserer Dienste zu sperren oder auszuschließen.

28. Verordnungen

Crullé erlaubt den Nutzern, unsere Website nur für rechtmäßige Zwecke zu verwenden: lokale, nationale und internationale Gesetze dürfen nicht verletzt werden; sexuell eindeutige Inhalte oder Inhalte, die hasserfüllt, beleidigend, gewalttätig, diskriminierend, belästigend usw. sind, sind verboten; das Verursachen von Schaden, Betrug oder unerlaubte Werbung in jeglicher Form ist verboten; die Nutzung unter einer falschen Identität ist nicht erstattungsfähig. Um Missbrauch zu verhindern, kann jeweils nur ein Angebotscode aktiviert werden. Mehrere Codes können nicht gleichzeitig verwendet werden. Angebotscodes gelten nicht für Artikel, die bereits rabattiert wurden. Um zu überprüfen, welchen Code Sie gerade aktiviert haben, oder um einen aktiven Code gegen einen anderen Aktionscode auszutauschen, gehen Sie einfach zum Feld "Angebotscode" im Warenkorb.

29. Straftaten und technischer Missbrauch

Den Nutzern ist es strengstens untersagt, Viren oder andere technologisch schädliche Software in unsere Website einzubringen oder digitale Angriffe auf unsere Website oder unsere Server durchzuführen. Diese Formen des Missbrauchs gelten als Straftaten und werden den Behörden gemeldet. Im Falle einer solchen Straftat wird Crullé in vollem Umfang mit den Behörden zusammenarbeiten und ihnen alle Informationen zur Verfügung stellen, die für eine vollständige strafrechtliche Verfolgung im Einklang mit dem Gesetz erforderlich sind. Wenn unsere Website durch Malware oder digitale Angriffe beschädigt wird, kann Crullé nicht dafür verantwortlich gemacht werden. Crullé behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen den Zugang zur Website zu verweigern oder Bestellungen von Kunden zu stornieren, die den Inhalt illegal und/oder unter Verstoß gegen die hier dargelegten Bedingungen nutzen. Die Marke Crullé, alle Inhalte der Website und alle von der Marke Crullé veröffentlichten Werbematerialien sind geistiges Eigentum des Hauptbetreibers des Crullé-Netzwerks und urheberrechtlich geschützt.

30. Crullé - Zubehör

Die auf dieser Website angezeigten Informationen sind zum Zeitpunkt der letzten Aktualisierung aktuell. Crullé behält sich das Recht vor, Informationen auf dieser Website zu aktualisieren, zu ändern oder zu entfernen und diese Bedingungen, seine Datenschutzpolitik und andere Informationen einseitig zu ändern. Alle Änderungen dieser Bedingungen treten mit der Veröffentlichung auf dieser Website in Kraft.

Da der Kundenservice für unser Unternehmen von größter Bedeutung ist, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen den Verkauf eines Produkts zu verweigern, wenn wir den Eindruck haben, dass Sie es weiterverkaufen wollen. Wir behalten uns auch das Recht vor, die Anzahl der Artikel zu begrenzen, die von einem Kunden gekauft werden können.

Wir können Ihren Zugang zur gesamten oder zu Teilen der Website ohne Vorankündigung beenden oder aussetzen, wenn wir nach eigenem Ermessen der Meinung sind, dass Ihr Verhalten gegen geltendes Recht verstößt oder die Interessen eines anderen Nutzers, eines Dritten oder von uns schädigt.

31. Urheberrechte und Markenrechte

Alle Grafiken, Logos und Dienstleistun­gsnamen, die auf der Website verwendet werden, sind Marken von Adrial d.o.o. Die Marken von Adrial d.o.o. dürfen nicht in Verbindung mit Produkten oder Dienstleistungen Dritter oder in einer für Adrial d.o.o. verunglimpfenden oder schädigenden Weise verwendet werden. Alle anderen Warenzeichen und Handelsnamen (einschließlich der Produktnamen von Dritten) sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Das gesamte Design, der Text, die Grafiken, die Auswahl und das Layout der Website sowie alle Software-Kompilationen, der Quellcode, die Software (einschließlich Applets) und alle anderen Materialien auf dieser Website sind urheberrechtlich geschütztes Eigentum von Adrial D. o. o. und seinen Tochtergesellschaf­ten oder deren jeweiligen Inhalts- und Technologiean­bietern. Alle Rechte sind vorbehalten.

Es ist Ihnen gestattet, Teile dieser Site elektronisch zu kopieren und auszudrucken, um eine Bestellung über die Site aufzugeben oder diese Site als Einkaufsressource zu nutzen. Jede andere Verwendung des Materials auf dieser Website, einschließlich der Reproduktion zu anderen als den oben genannten Zwecken, der Änderung, des Vertriebs oder der Wiederveröffen­tlichung ohne die vorherige schriftliche Genehmigung von Adrial D. o. o. ist strengstens untersagt.

32. Abgekündigt

Diese Bedingungen bleiben in Kraft, bis sie von einer der Parteien widerrufen werden. Wenn Sie mit den Nutzungsbedingungen nicht mehr einverstanden sind, müssen Sie die Nutzung der Website einstellen. Vorbehaltlich des anwendbaren Rechts behalten wir uns das Recht vor, nach eigenem Ermessen den Zugang zur gesamten Website oder zu Teilen davon ohne Vorankündigung zu beenden oder auszusetzen. Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihr Zugriff auf die Website ohne Vorankündigung beendet werden kann, und Sie verstehen, dass wir Ihr Konto und alle damit verbundenen Informationen und Dateien in Ihrem Konto sofort deaktivieren oder löschen und den weiteren Zugriff auf solche Dateien oder die Website verhindern können.

33. Geltendes Recht und Gerichtsstand

Diese Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen unterliegen den Gesetzen der Republik Slowenien (dem Verbraucherschut­zgesetz (ZVPot), dem Gesetz über den Schutz personenbezogener Daten (ZVOP-1) und dem Gesetz über elektronische Kommunikation (ZEKom-1)) sowie allen zwingenden EU-Verordnungen.

34. Haftungsausschluss

Adrial D. o. o. haftet nicht für Folgeschäden oder beiläufig entstandene Schäden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf entgangenen Gewinn, Verlust der Privatsphäre, entstandene medizinische Kosten) oder für andere indirekte, spezielle oder strafende Schäden, die sich aus oder in Verbindung mit der Nutzung der Website oder dem Kauf oder der Nutzung von Produkten oder Dienstleistungen auf der Website ergeben. Adrial D. o. o. haftet nur für direkte Verluste bis zu einem Höchstbetrag in Höhe des Preises des gekauften Produkts oder der Dienstleistung, die Gegenstand des Anspruchs ist.

Der Inhalt (wie unten definiert) auf dieser Website wird von Adrial D. o. o. als Service für seine Kunden bereitgestellt. Diese Website enthält keine Informationen über Augenkrankheiten oder medizinische Informationen, die für Ihre Augenpflege relevant sein könnten. Die Informationen auf dieser Website sind lediglich allgemeine medizinische Informationen und dienen ausschließlich dazu, die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem professionellen Augenarzt zu erleichtern. Diese Website bietet keine medizinischen Diagnosen und sollte nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose, Behandlung oder Pflege verwendet werden. Alle spezifischen medizinischen Fragen, die Sie in Bezug auf Ihren speziellen Gesundheitszustand, Ihre Behandlung, Pflege oder Diagnose haben, sollten Sie an Ihren Augenarzt weiterleiten. Sie sollten niemals aufgrund von Informationen, die auf dieser Website enthalten oder mit ihr verlinkt sind, ärztlichen Rat ignorieren oder das Aufsuchen professioneller Beratung hinauszögern. Sofern nicht ausdrücklich und unmissverständlich anders angegeben, übernimmt Adrial D. o. o. keine Verantwortung oder Haftung für Produkte, Marken, Methoden, Behandlungen, Informationen oder Dienstleistungen auf dieser Website. Die Informationen, Dienstleistungen und Produkte auf dieser Website werden im Ist-Zustand ohne jegliche ausdrückliche oder stillschweigende Garantie zur Verfügung gestellt.

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35. Begrenzung der Haftung

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Letzte Aktualisierung der Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen: 11.7.2025

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