Lieferung und Rückgabe
1. Lieferfristen
Lieferzeit: 3–5 Tage ab der Bestellung für Sonnenbrillen und Brillen ohne Rezept. Die Lieferfrist für Brillen auf Rezept beträgt 7–14 Tage. Hinweis:
- Wenn Ihre Bestellung vor Mittag aufgegeben wurde, wird sie am selben Tag versendet (ausgenommen Korrektionsbrillen).
- Wenn Ihre Bestellung nach 12 Uhr aufgegeben wurde, wird sie am folgenden Werktag versendet (ausgenommen Korrektionsbrillen).
- Am Wochenende werden Bestellungen nicht versandt.
- Die Lieferfrist beginnt mit dem Tag der Bestellung.
2. Lieferzone
Lieferungen sind nur an Lieferadressen in der EU möglich.
3. Verfolgen Sie Ihr Paket
Weil Crullé täglich eine große Anzahl von Bestellungen bearbeitet, ist der Kunde für die Verfolgung seiner eigenen Sendung verantwortlich. Sie erhalten eine Track & Trace-Nummer, mit der Sie die Sendung online verfolgen können. Falls Sie diesen Code nicht in der E-Mail erhalten, in der bestätigt wird, dass Ihre Bestellung abgeschickt wurde, wenden Sie sich an unseren Kundendienst. Auf Anfrage erhalten Sie einen Tracking-Code. Mit der Bestätigung und dem Abschluss der Bezahlung der Bestellung erklärt sich der Kunde einverstanden, dass die gesamte Bestellung erst verschickt wird, wenn alle Produkte vorrätig sind
4. Erstattungen und Widerrufsrecht
4.1 Erstattungen aufgrund von Herstellungsfehlern
Der Benutzer ist berechtigt, Produkte mit Herstellungsfehlern an Crullé zurückzusenden. Angesichts der Art der gekauften Produkte hat der Benutzer, sobald eine Produktkonformität festgestellt wird, einen Monat Zeit Crullé darüber zu benachrichtigen. Sollte die Benachrichtigung nicht innerhalb der oben genannten Frist erfolgen, werden Verluste oder Schäden vom Benutzer getragen. Die Rücksendung der Produkte mit Herstellungsfehlern verursachen für den Benutzer keine zusätzlichen Kosten. Um die Rücksendung zu formalisieren, hat der Benutzer Crullé innerhalb der angegebenen Frist von einem Monat zu kontaktieren und uns auf unserer Kontaktseite unter Angabe der zurückgesendeten Produkte sowie unter Angabe eines Fotos und einer detaillierten Liste der festgestellten Mängel zu benachrichtigen. Sobald Crullé die E-Mail vom Benutzer erhält, werden wir Sie innerhalb von 3 bis 5 Werktagen darüber informieren, ob das Produkt zurückgegeben werden soll oder nicht. Die Rücksendung der Ware (in der Originalverpackung) erfolgt auf ihre Kosten. Wenn die Prüfung der Reklamation ergibt, dass diese gerechtfertigt ist, wird ihnen Crullé die Portokosten erstatten. Bitte schicken sie das fehlerhafte Produkt an die folgende Adresse: Adrial d.o.o., Poslovna cona Žeje pri Komendi, Pod kostanji 6, 1218 Komenda, Slowenien.
Das Reklamationsformular finden Sie HIER .
Jedes zurückgegebene Produkt muss unbenutzt sein und alle Etiketten, Labels, Verpackungen und gegebenenfalls die Originalunterlagen und das Zubehör enthalten, die mit dem Produkt geliefert wurden. Wenn der Benutzer diese Anforderungen nicht erfüllt, behält sich Crullé das Recht vor, die Rücksendung abzulehnen. Sobald das Produkt eingegangen ist und die Mängel bestätigt wurden, gibt Crullé dem Benutzer die Möglichkeit, das Produkt durch ein anderes identisches Produkt zu ersetzen, es sei denn, diese Option ist für Crullé objektiv unmöglich oder unverhältnismäßig. Im Falle eines Lagermangels, der den Ersatz durch ein identisches Produkt verhindert, kann der Benutzer den Vertrag kündigen (d.h. Erstattung der geleisteten Zahlung) oder freiwillig ein anderes Modell auswählen und die Lieferung anfordern. Wenn der Benutzer beschließt, den Vertrag zu kündigen, erstattet Crullé die für das fehlerhafte Produkt vollständige geleistete Zahlung (einschließlich der Versandkosten). Crullé benachrichtigt den Benutzer darüber, dass die Frist für die Erstattung der geleisteten Zahlung von der Zahlungsmethode abhängt, mit der der Benutzer das Produkt erwarb:
- Wenn der Benutzer mit Kredit-/Debitkarte bezahlt, erstattet Crullé den bezahlten Betrag innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt, an dem sich der Benutzer entscheidet, den Vertrag zu kündigen.
- Wenn der Benutzer per PayPal bezahlt, erstattet Crullé den bezahlten Betrag innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt, an dem sich der Benutzer entscheidet, den Vertrag zu kündigen.
4.2 Widerrufsbelehrung
Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht. Rücktritt vom Vertrag oder etwaige Vertragsänderungen für eine Korrekturbrille ist nicht möglich, wenn die Bestellung bereits bezahlt wurde
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Adrial d.o.o., Pod kostanji 6, 1218 Komenda, Slowenien, info@crulle.at ) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Das Widerrufsformular finden Sie HIER .
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:
- Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
- Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde, Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
- Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,
- Verträge zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat, Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
- Verträge zur Lieferung von Zeitun-gen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen.
4.3 Brillengläser wechseln
Crullé bietet allen Kunden, die auf der Crullé-Webseite Brillenrahmen gekauft haben, das Einfassen neuer Brillengläser oder den Austausch alter Brillengläser.
Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, muss der Kunde sich zunächst über die Anweisungen zum Tausch der Brillengläser informieren. Auf dieser Seite findet der Kunde einen Link unter dem Button “Order new spectacle lenses “, über welchen er automatisch auf eine weitere Seite geleitet wird. Auf dieser Seite wählt der Kunde die gewünschten Brillengläser, trägt für jedes Auge die entsprechenden Parameter aus dem Brillenpass ein und gibt die Bestellung online auf. Der angegebene Preis beinhaltet die Kosten für die Brillengläser sowie den Versand. Der Kunde schickt dann den Brillenrahmen, die Bestellnummer und die Rechnung an Crullé. Sobald Crullé das Paket erhalten hat, erhält der Kunde eine Bestätigungsemail. Ab Eingang der Brille benötigt Crullé etwa 3 bis 7 Arbeitstage, um die neuen Brillengläser zu erstellen und einzufassen. Sobald die neue Brille fertig ist, schickt Crullé sie umgehend an den Kunden zurück.
4.4 Kostenerstattung für Waren-Rückgabe
Die Versandkosten trägt der Absender (Kunde). Im Falle einer von Crullé bestätigten Reklamation, wird Crullé die Versandkosten gegen Vorlage der Versandrechnung erstatten. Dies gilt nicht für normale Rücksendungen (keine Reklamationen).
4.5 Verlorene und beschädigte Pakete
Im Falle eines verlorenen oder beschädigten Pakets dauert das Reklamationsverfahren bei GLS bis zu 30 Tage. Crullé benötigt die offizielle Antwort von GLS, um die Kundenreklamation anzunehmen oder abzulehnen. Ein Beispiel für ein verlorenes Paket: Wenn der Kunde das Paket nicht innerhalb von 14 Tagen erhält, benachrichtigen er Crullé. Crullé sendet eine Anfrage an GLS. Wenn GLS bestätigt, dass das Paket verloren ist (das kann bis zu 30 Tage nach dem Versand dauern), wird eine neue Bestellung (dasselbe Produkt) erneut an den Kunden verschickt oder der Kaufbetrag erstattet. Beispiel für ein beschädigtes Paket: Der Kunde lehnt die Annahme des beschädigten Pakets ab und GLS sendet es an Crullé zurück. Wenn Crullé das beschädigtes Paket von GLS erhält, benachrichtigt es den Kunden und erstattet (je nach Kundenwunsch) entweder den Kaufpreis oder schickt ein neues Produkt. Bei außergewöhnlichen Bedingungen (sehr schlechtes Wetter, gesperrte Straßen, erhöhte Arbeitsbelastung) übernimmt Crulle keine Verantwortung für Lieferverzögerungen.